Praktica MTL 3

Hier geht es um eine Kamera aus der ehemaligen DDR. Die Praktica MTL 3 von Pentacon aus Dresden. Die MTL 3 ist eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit M 42 Schraubanschluss für Objektive. Durch diesen Anschluss gibt es haufenweise alte Objektive, die sich an diese Kamera anschliessen lassen. Für diese Beschreibung nutze ich das Pentacon auto 1,8 / 50 MULTI COATING

Der vertikal laufende Metall-Lamellen-Schlitzverschluss ermöglicht Belichtungszeiten von 1 -1/1000 Sekunde,  

"B" ( Bulb ) für Langzeitbelichtungen und eine Einstellung für Blitzlicht - Aufnahmen, die durch einen kleinen Blitz auf dem Zeitenrad makiert ist. Hierfür sind ein Hot Shoe und eine Sync - Buchse vorhanden.  Diese findet man seitlich neben dem  Gewinde für das Objektiv.

 

Sehr schön finde ich das verchromte Zeiten- Rad. Durch gleichzeitiges Anheben und Drehen lassen sich die entsprechenden ASA  Zahlen von 12 bis 1600 für den Film wählen. Der Auslöser befindet sich auf der Vorderseite und kann mit einem Drahtauslöser verbunden werden. Links daneben ist der Hebel für die TTL  ( Through The Lens ) Lichtmessung und Abblendung montiert.

Drückt man  auf diesen Hebel, lässt sich   so der Zeiger rechts am Rand im Sucher auf die  Kreismarkierung einpendeln für die richtige Belichtung. Im Auto Modus des Objektivs wird so die gewählte Blende aktiviert. Lässt man wieder los, hat man wieder ein helles Sucherbild, um  schnell nach - fokussieren zu können. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht! Nach kurzer Eingewöhnung lässt sich schnell knipsen.

Wenn der Verschluss nicht gespannt ist, zeigt sich links im Sucher ein Dreieck. Das bewahrt den  Nutzer vor verpassten Situationen. Unter dem Auslöser befindet sich der Selbstauslöser.

Mit 8 Sekunden bis zum Foto wohl eher etwas für schnelle Menschen. Dieser kann aber auch gut für Aufnahmen mit dem Stativ benutzt werden. Das Stativgewinde unter der Objektiv- Aufnahme am Boden sorgt für gute Balance.

Die Kamera - Rückwand öffnet sich durch ein eher kräftiges  Ziehen am Rückspulknopf. Auch das Ausklappen der Kurbel zum Zurückspulen erfordert etwas mehr Kraft als bei anderen Kameras. Dadurch wird ein unabsichtliches Öffnen und Ausklappen verhindert. Auch die "Belederung" aus Kunststoff ist durch ihre großen Noppen sehr funktionell gefertigt und sorgt für sicheres Hantieren mit der MTL 3.

Damit komme ich auch zu meinem Fazit. Mit c.a. 870000 gebauten Kameras gehört die MTL 3 wohl eher zu den Arbeitstieren als zu den Seltenheiten. Dieser Rolle wird sie durch ihre Robustheit und Funktionalität auch gerecht. Für mich eine Kamera  mit der ich gerne unterwegs bin. Auf einige Details wie die zu verwendende Batterie und den Knopf zum Entsperren für das Zurückspulen bin ich in diesem Text nicht eingegangen. Jeder der die komplette Anleitung braucht findet diese aber auch als PDF im Netz.

Im Alschluss noch einige Fotos die ich mit dieser Kamera gemacht habe....