Pentacon Six TL

Die Pentacon Six TL ist eine einäugige Spiegelreflexkamera für Mittelformatfilme, die äußerlich an eine KB-SLR erinnert. Sie verfügt über eine Meßwalze für den Filmtransport, die es ermöglicht 120'er und 220'er Film zu  nutzen.

Es wurden von 1969 bis 1990 von dieser Kamera 207000 Stück produziert. Sie ist eine Weiterentwicklung der Vorgänger Praktisix und Pentacon Six.

Der Lichtschachtsucher verfügt über eine praktische Lupe zum Scharfstellen, und kann durch wenige Handgriffe zum Sportsucher umgerüstet werden. Es lassen sich jedoch auch Lupensucher, Prismenaufsatz und TTLPrisma auf der Kamera anbringen. Die Pentacon Six TL arbeitet mit Zeiten von 1 bis 1/1000 Sek, und der "B" Einstellung für Langzeit Belichtungen. Zum Blitzen gibt ebenfalls eine Einstellung.

Beim Film einlegen muss man sehr sorfältig sein, sonst kann es zu Bildüberlappungen kommen. Das gleiche passiert, wenn man den Spannhebel zurück schnappen lässt. Hier muss man den Daumen am Hebel lassen und mit Vorsicht wieder zurückführen. Um im Sucher etwas sehen zu können, muss zuerst der Verschluss gespannt werden. Sind alle Werte eingestellt kann ausgelöst werden.

Dabei wird die Blende aktiviert und der Spiegel klappt nach oben und verweilt dort. Dadurch, daß die Blende erst beim Auslösen aktiv wird, hat man ein schön helles Sucherbild zum Scharfstellen. So funktioniert es auf jeden Fall mit dem Biometar 2,8/80, das ich meistens als Objektiv nutze. Ich habe auch Fotos mit einem Vega 12 B der Kiev 6s gemacht. Damit erreicht man ein wunderschönes  "swirling Bokeh".

Selbstauslöser, Blitzbuchse und Stativgewinde habe ich noch nicht genutzt. Auch das TTL - Prisma hab Ich noch nicht zum Knipsen benutzt.

Leider zeigt mein Prisma total irre Werte und muss kalibriert werden. Das stimmt mich aber nicht sehr traurig, da ich eh den Lichtschacht mit Lupe total prima finde. Zusammen mit dem Sverdlovsk - 4 Lichtmesser braucht man zwar etwas länger aber das stört mich nicht.

Die Pentacon Six TTL ist schnell meine Lieblingskamera für das 6x6 Format geworden. Sie hat zwar zickige Momente aber ich habe sehr schöne Fotos damit gemacht. Die schwere und riesige Kamera mit sich rumzuschleppen ist zwar mühsam, aber das hält mich nicht davon ab sie oft dabei zu haben.  Am Ende wieder Beispielfotos....