Olympus XA 4

Die Olympus XA 4 ist eine geniale Kamera zum immer dabei haben. Sie ist kompakt, einfach zu handhaben und "MACRO".

Macro steht in diesem Fall für einen minimalen Abstand zwischen Kamera und Motiv von "nur" 30  cm.

Das ist zwar nichts im Vergleich zu professioneller Makrofotografie aber für so eine kleine Knipse schon beachtlich.

 

Da die XA 4 nur im Jahr 1985 produziert wurde,

ist sie sehr selten und kann gut erhalten als Sofortkauf  150 - 250 Euro kosten.

Das Objektiv ist ein ZUIKO 28mm / 1:3,5 bestehend aus 5 Linsen, das zu sehen ist wenn man die praktische Abdeckung öffnet.

Durch diese wird auch der Verschluss entriegelt. Dieser ermöglicht Belichtungszeiten

von 2 - 1/750 sec.

 

Die XA 4 kann Kleinbildfilme von 25-1600 ASA

per DX-code erkennen und verwenden. Der Wert kann aber auch manuell unterhalb des Objektivs eingestellt werden, um z.B. mit abgeklebten DX-code Filme zum pushen zu belichten.

Für die Stromversorgung braucht sie zwei

LR 44 / AG 13 Batterien. Ein Batterietester ist am Boden verbaut.

Der Hebel für den Batterie Tester ist auch zum Ändern der Blende bei Gegenlicht und zum Einschalten des Selbstauslösers gedacht.

Die Entfernung zum Motiv wird auf einer Skala links neben dem Objektiv eingestellt, diese springt beim schließen der Abdeckung immer zurück auf die 3 Meter Marke, was mich anfangs doch etwas verwirrte.

Da die Kamera keinen eingebauten Blitz und keinen hot shoe hat, ist man auf ein eigens für die XA Serie gebautes Blitzgerät angewiesen.

Der Blitz A11 oder A16 kann seitlich an die kamera angeschraubt werden und wird dann durch einen kleinen Schalter unter dem Objektiv aktiviert.

Der kleine Gurt lässt sich als Fokussierhilfe im Makrobereich nutzen.

Durch seine Länge von 25 cm kann man mit kleinem Abstand zum Motiv so gut die nötige Entfernung ermitteln.

 

 

Da die XA 4 so winzig und ungemein praktisch ist habe ich sie sehr oft  in Tasche oder Rucksack dabei. Ich schätze an ihr auch sehr den  leisen Auslöser, der kaum zu hören ist und sich daher gut für die Streetfotografie eignet.

Dieser Auslöser ist aber auch sehr leichtgängig und man muss aufpassen daß man nicht unabsichtlich knipst. Gut, daß der Hersteller einen erhöhten Rand darum gesetzt hat.

 

Rundum eine tolle Kamera im schicken und funktionellen 80'er Design,

mit der ich zum Beispiel folgende Fotos gemacht habe: