Lomo LC-A

Hier also mein Text zur Kultkamera Lomo LC - A.

Die LC - A ( Das LC - A steht für Lomo Compakt Automat ) ist Namensgeber der Fotografie - Stilrichtung Lomography und durch diese weltweit bekannt geworden. Als Kleinbild - Sucherkamera mit Programmautomatik ist sie perfekt für schnelle Schnappschüsse. Das Minitar 1 Objektiv mit 32mm und f 2,8 macht zusammen mit der Automatik schöne Fotos.

Das funktioniert auch bei wechselnden Lichtverhältnissen super, weil die Belichtungszeiten stufenlos gebildet und während der Belichtung dem Licht angepasst werden. Wenn es also bei der Aufnahme heller oder dunkler wird reagiert die Kamera darauf und passt die Belichtungszeit an. Dies funktioniert nur im Automatikmodus, also wenn der Blendenhebel auf das "A" zeigt.

Dieser befindet sich unter dem Lomo Schriftzug neben dem Objektiv. Auf der anderen Seite ist der Hebel zur Fokussierung. Die eingestellten Werte werden als Symbole im Sucher dargestellt. Über diesem Hebel finden wir das kleine Rädchen zum Festlegen der Film -

Empfindlichkeit. Der ASA Wert ist in einem kleinen Fenster daneben zu sehen. Über den beiden ist der Sensor zur Lichtmessung.

Am Boden befinden sich der Rückspulknopf, das Stativgewinde und das Fach für die drei LR 44 Batterien. An der Unterseite der Objektiv - Einfassung ist der Schalter zum Öffnen und Schließen der Objektiv - und Sucherabdeckung verbaut. Dieser aktiviert beim Öffnen auch die Elektronik. Wenn man dann den Auslöser  leicht drückt ,zeigt eine rote Leuchte links im Sucher an, dass die Batterie noch voll genug ist.

Wenn auf der rechten Seite ein Licht leuchtet, ist es so dunkel, dass eine lange Belichtungszeit nötig ist und das Bild verwackeln kann. Wenn man in solch einer Situation einen Blitz benutzen möchte, läßt sich dafür der nötige Blendenwert  statt der Automatik ( "A") einstellen. Die Belichtungszeit ist dann auf 1/60 Sekunde festgelegt. Rückspulkurbel und Spannrad sind Standart ohne Besonderheit.

Da die LC -A von 1984 bis 2005 in hohen Stückzahlen gebaut wurde gibt es genau wie bei anderen Kameras verschiedene Versionen.

Leider fehlt bei meiner Version die "Winder"- Schraube am Boden, die für das Unterwassergehäuse "Krabbe" nötig ist. Ältere Versionen haben mitunter auch eine Filmeinstellung in Gost und nicht ASA.

Ich schätze die LC-A sehr wegen der tollen Fotos, die ich damit gemacht habe und kann nur jedem raten diese Kamera mal auszuprobieren. Hier noch ein paar Fotos, die ich damit gemacht habe: