Lomo Fisheye One

Hier stelle ich euch mal wieder eine kuriose Plastik - Kamera vor, und zwar die Lomo Fisheye One. Die Version die Ich besitze, nennt sich Eastpack Edition und ist in schwarz und rot gehalten. Die Fisheye One ist eine Fixfocus Kamera mit einer Brennweite von 10 mm. Auch die Blende lässt sich nicht beeinflussen, sondern ist auf f 8 festgelegt. Die einzige Belichtungszeit ist 1/100 Sek.

Daher gibt es auch wenig Knöpfe und Schalter.

Der eingebaute Blitz kann neben dem Objektiv aktiviert werden, das Rad für den Filmtransport befindet sich auf der Rückseite und der Auslöser sowie die Rückspulkurbel sind oben  auf der Kamera zu finden. Hier kann man auch auf einem kleinen    Bildzähler ablesen, wieviele Fotos schon gemacht wurden. Am Boden gibt es  ein Batteriefach für eine AA Batterie zum blitzen.

An der Seite neben der Rückspulkurbel kann man die Kamera für den Filmwechsel öffnen. Es wird empfohlen einen 400 ASA Film zu verwenden. Doch nun das interessante an dieser Kamera. Der Hinweis " Get as close as you can" beschreibt was mit dem 170 - Grad Sichtfeld zu schaffen ist. Ulkige Selfies und Gruppenfotos sind die Stärke dieser Kamera, und dafür reicht die Ausstattung auch aus.

Die Lomo Fisheye One ist wirklich eine sehr billig gebaute Kamera, die man gut benutzen kann, um einmal lustige Fotos zu machen. Da sie auf Flohmärkten oft preiswert zu haben ist, muss dies auch nicht sehr teuer werden. Ich hatte viel Spaß damit und möchte euch natürlich einige Fotos zeigen, die den Charakter der Kamera zeigen....