Canon FTb QL

Hier beschreibe ich die geniale Canon FTb QL.

FTb weil sie die modifizierte Version der FT ist und QL steht für Quick Load. Gebaut wurde die FTb von 1971 bis 1976, danach wurde sie von der AE 1 abgelöst. Meine FTb ist die ältere Version mit großem Abblendhebel, ohne Plastik am Spannhebel und ohne Einspiegelung der Belichtungszeit im Sucher.  Hier ist sie mit 28 mm Objektiv mit F 1:3,5 zu sehen.

Es lassen sich Objektive der FD und FL Serien verwenden. Die FTb QL ist voll mechanisch, und braucht nur für den CdS - Lichtmesser eine Batterie. Diese ist schwer zu bekommen da sie nicht mehr hergestellt wird, es gibt aber Adapter zu kaufen. Der Verschluß arbeitet mit Zeiten von 1 bis 1/1000 sek. und natürlich "B" für  Langzeitbelichtungen. Für die Verwendung mit Blitz ist 1/60 sek. vorgesehen und rot markiert.

Doch nun zum QL im Namen. Bei dieser Kamera muss der Film nicht Kompliziert in eine Spule eingefädelt werden, sondern wird bis zu einer Markierung aus der Kasette gezogen und den Rest macht die Kamera. Die FTb QL läßt sich dabei mit Filmen von 25 bis 1600  ASA füttern.

Die verwendbare CAT Blitzautomatik habe ich noch nicht getestet, da ich nicht über das passende Blitzgerät verfüge.

Am Boden befindet sich natürlich ein Gewinde für ein Stativ.  Wenn man den Abblendhebel vom Objektiv wegbewegt spannt man den Selbstauslöser, der mit ungefähr 8 Sekunden Laufzeit recht schnell auslöst. Aktiviert wird dieser durch den Auslöser. Am Rückspulknopf befindet sich ein Schalter, mit dem sich  der Belichtungsmesser ein- und ausschalten läßt, sowie ein "C" wie "Check" zum Batterietest.

Die Canon FTb QL ist schnell zu einer meiner Lieblingskameras geworden. Das robuste Metallgehäuse ist zwar schwer aber auch sehr wiederstandsfähig. Zwar wird bei der älteren Version nicht die Belichtungszeit in den Sucher eingespiegelt, aber das alte Design mit dem großen Abblendhebel sieht einfach schicker aus. Ich wurde schon öfters von wildfremden Menschen auf diesen Oldtimer angesprochen, der mit seinem Aussehen einfach vielen auffällt.

Im Anschluß wieder Beispielbilder....