FED Mikron

Die FED Mikron ist eine Kleinbild Halbformat Kamera aus der Udssr. Sie wurde von 1967 bis 1985 in einer Auflage von 110000 Stück produziert und ist der Konika Eye sehr ähnlich.

Kleinbildhalbformat bedeutet, daß die Kamera statt einem normalen Negativ auf der gleichen Fläche zwei hochformat Bilder (18 x 24 mm) unterbringt. Daher erbringt ein 36 Bilder KB Film mit dieser Kamera 72 Bilder.

Diese Bauart läßt sich auch gut auf dem Foto rechts erkennen. Sehr auffälig ist der Selen - Belichtungsmesser rund um das Helios - 89 Objektiv. Dieses fällt mit dem Wert 1,9 / 30 recht Lichtstark aus  und verfügt über ein 46mm Filtergewinde. Die Entfernungswerte, die am Objektiv eingestellt werden sind grob als Symbole im Sucher dargestellt, um schneller fotografieren zu können.

Gegenüber auf der rechten Seite des Suchers wird die durch die Automatik gewählte Belichtungszeit mit einem Zeiger markiert.

Wenn es zu dunkel ist, färbt sich die Skala rot und der Auslöser blockiert. In lichtschwachen Situationen kann man für die Blitz Nutzung die Blenden 1,9 - 16 am Objektivring auswählen. Hier läßt sich auch "B" (Bulb) für Langzeitbelichtungen wählen. Hierfür gibt es die Möglichkeit einen Drahtauslöser zu nutzen.

Die Rückwand wird zum Film einlegen und entnehmen komplett abgenommen. Dazu drückt man den Knopf neben der Rückspulkurbel. Auf der Rückseite befindet sich auch das Rad, mit dem die Filmempfindlichkeit von 16 bis 250 Gost eingestellt werden kann. Umrechnungstabellen zu ASA / DIN findet man ja ausreichend im WWW.

Ich finde es schade, daß die Kamera über keinen Blitzschuh verfügt, sondern nur über die Buchse für ein Sync Kabel. Durch eine Schiene mit Blitz wäre die Kamera bedeutend unhandlicher. Auch das kleinere Negativ Format hat seine Nachteile, doch eben das ermöglicht nun auch doppelt soviele Aufnahmen auf dem Film. Dies und die schicke, sowie robuste Bauweise haben überzeugt, diese Kamera zu nutzen.

Der  Selen Belichtungsmesser, der ohne Batterie auskommt, erspart obendrein noch  etwas Sondermüll.

Hier im Anhang einige Fotos die ich mit der Mikron gemacht habe...